Das Hortensienzimmer


Dieses Zimmer liegt im Schatten einer hohen Backsteinmauer direkt am Teich. Hier versammeln sich die Gewächse, die keine direkte Sonne haben wollen.

Dazu gehören die bekannten Bauernhortensien, aber auch eine Kletterhortensie und die aus Nordamerika stammende Eichblatt-Hortensie. Es gibt auch einige Farne in diesem Bereich, und natürlich die Riesen: das Elefantenohr, das die Besucher direkt am Eingang begrüßt, und die Teufelszunge.

Weil unter der gesamten Fläche eine Betonplatte liegt, die nicht entfernt werden konnte, wurden die Beete in diesem Bereich mit Schutt aus dem Teichaushub und Erde aufgeschüttet. Viele Pflanzen stehen jedoch in mehr oder minder großen Kübeln, entweder, weil ihnen das Bodenvolumen sonst nicht reichen würde oder sie wegen des Winterschutzes mobil bleiben müssen.