Guerillapflanzen

So nenne ich meine persönlichen Plagegeister. Das muss nicht heißen, dass sie alle unattraktiv sind. Sie widersetzen sich nur subversiv den Wünschen des Gärtners.

    Giersch


    Hübsch anzuschauen, wenn er blüht. Aber Giersch ist eine gärtnerische Plage, die man sich lieber ersparen sollte.

    Efeu


    Efeu kennt jeder - und wahrscheinlich hat auch jeder eine Meinung zu dieser Liane. Ich persönlich zähle ihn eher zu…

    Drüsiges Springkraut


    Man sollte es sich gut überlegen, bevor man sich Springkraut in den Garten holt. Die Wüchsigkeit und die Verbreitungsfreudigkeit sind…

    Zaunwinde


    Das Wort "Unkraut" ist zurecht verpönt. Aber die Zaunwinde kann man kaum anders nennen, auch wenn sie so hübsch blühend…

    Knoblauchsrauke


    Unter den Pflanzen gibt es die Diven, die auffallen wollen um jeden Preis. Und es gibt die anderen, die wachsen,…