Insekten

Insekten machen einen Großteil des tierischen Lebens aus, auf der Erde insgesamt wie auch im Garten. Der für uns sichtbare Teil, also meistens die Blütenbesucher, dürfte dabei noch bei weitem von denen übertroffen werden, die im Verborgenen leben.

Insekten zu fotografieren ist aus naheliegenden Gründen nicht einfach. Ich habe alle Aufnahmen mit meinem Handy gemacht. Die Aufnahmen sind sicher nicht perfekt, aber oft erstaunlich – und manchmal sogar überraschend: Das winzig kleine unbekannte Wesen rechts unten auf dem Bild mit der Dickkopffliege habe ich erst bei der Vorbereitung des Beitrags entdeckt.

Insekten anhand von Fotos zu bestimmen hat enge Grenzen! Für viele Merkmale müsste man das Tier vor sich haben und genauer untersuchen. Die Artbestimmung ist daher oft unsicher.

Libellen


    Becher-Azurjungfer

    Azurjungfern sind zauberhafte, filigrane Geschöpfe. Manche Arten sind auch an Gartenteichen häufig anzutreffen.

Käfer


    Asiatischer Marienkäfer

    Der Asiatische Marienkäfer ist ein gutes Beispiel für Probleme, die der Mensch durch sein Handeln selbst verursacht.

    Siebenpunkt-Marienkäfer

    Wer kennt sie nicht, die kleinen Glückbringer und Schrecken der Blattläuse? Der Siebenpunkt ist der bekannteste der einheimischen Marienkäfer. 

    Goldglänzender Rosenkäfer

    Der Name ist Programm. Die Goldglänzenden Rosenkäfer sind funkelnde Juwelen der Insektenwelt.

    Gebänderter Pinselkäfer

    Pinselkäfer gehören zu den Rosenkäfern und sind im Sommer häufig auf diesen zu finden.

    Trauer-Rosenkäfer

    Diese Art kam bislang nur im Süden Deutschlands vor. Im Zuge des Klimawandels breitet sie sich nach Norden aus.

Mücken


    Märzfliege

    Im Frühling ist diese fliegenartig anmutende Mücke häufig im Garten zu beobachten. Die Larven leben im Boden.

Fliegen


    Blaue Schmeißfliege

    Die Art ist nahezu weltweit verbreitet und auch bei uns eine der häufigsten Fliegenarten.

    Goldfliege

    Wie nahe verwandte Arten bevorzugt auch die Goldfliege Kadaver zur Eiablage.

Dickkopffliegen


    Dickkopffliege

    Dickkopffliegen werden auch Blasenkopffliegen genannt und sind eng mit den Schwebfliegen verwandt.

Schwebfliegen


    Frühe Großstirnschwebfliege

    Wie der Name schon sagt ist diese kontrastreich gezeichnete Schwebfliege schon im zeitigen Frühling im Garten unterwegs.

    Große Sumpfschwebfliege

    Anders als der Name vermuten lässt, kommt diese Art nicht ausschließlich in Sumpfgebieten vor. Allerdings entwickeln sich die Larven in schlammigen Gewässern.

    Hornissenschwebfliege

    Hornissenschwebfliegen sind mit die Größten unter den heimischen Schwebfliegen und tragen ihren Namen insofern völlig zurecht.

    Langbauchschwebfliege

    Langbauchschwebfliegen kann man gut an den verdickten Hinterschenkeln erkennen. Bei dieser Art tragen sie zudem eine kammartige Dornenreihe.

    Waldschwebfliege

    Die Waldschwebfliege wird auch Hummel-Schwebfliege genannt. Ihre auffällige Färbung macht sie unverwechselbar.

    Weitere Schwebfliegen

    Schwebfliegen kommen in zahlreichen Arten auch in Gärten vor. Hier sind einige versammelt, deren genauere Bestimmung anhand der Fotos unsicher ist.

Urbienen


    Maskenbienen

    Maskenbienen sind, wie viele ihrer Verwandten, sehr klein und schwer zu beobachten. Namensgebend ist die “Gesichtszeichnung”, die bei dieser Art aus zwei weißen Strichen besteht.

Bauchsammlerbienen


    Totholz-Blattschneiderbiene

    Diese kleine Wildbienenart dürfte für die meisten der ovalen oder runden Löcher verantwortlich sein, die sich verlässlich im Lauf des Sommers an Rosen und anderen Pflanzen zeigen. Es schadet diesen aber nur wenig.

    Löcherbiene

    Die Löcherbienen sind enge Verwandte der Mauerbienen und nehmen wie diese gerne Nisthilfen an.

    Rote Mauerbiene

    Die Rote Mauerbiene gehört zu den häufigsten Wildbienen in unseren Gärten.

Echte Bienen


    Ackerhummel

    Ackerhummeln sind bei der Auswahl ihrer Futterquellen nicht wählerisch. Man sieht sie häufig im Garten.

    Gemeine Pelzbiene

    Pelzbienen ähneln kleinen Hummeln. Sie leben solitär, gründen also keine Staaten.

    Weitere Bienen

    Die Bestimmung dieser Bienenarten ist anhand der Fotos unsicher.

    Westliche Honigbiene

    Honigbienen gehören zu den populärsten Insekten. Das hat sicher viel mit ihrem positiven Image als Honiglieferanten zu tun.

    Wiesenhummel

    Im Vergleich mit ihren größeren Verwandten sind Wiesenhummeln klein. Sie sind früh im Jahr unterwegs und bilden Staaten mit bis zu 120 Individuen.

Wespen


    Gemeine Wespe

    Die Gemeine Wespe ist eine der häufigsten Wespenarten in Mitteleuropa.

    Rübsen-Blattwespe

    Die Larven der Rübsen-Blattwespe leben auf verschiedenen Kreuzblütler-Arten, darunter auch Nutzpflanzen wie Kohl.

    Gichtwespe

    Gichtwespen haben ihren Namen von den deutlich verdickten Schienen des hinteren Beinpaares. Von den weltweit etwa 500 Arten kommen einige auch in Mitteleuropa vor.

    Sichelwespe

    Die Sichelwespe gehört zur großen Gruppe der Schlupfwespen. Alleine in Deutschland sind ca. 3.600 Arten bekannt.

    Bienenjagende Knotenwespe

    Die Tragik der Szene erschließt sich erst, wenn man feststellt, dass die Wespe auf dem Foto nicht alleine ist.

    Bienenwolf

    Der Bienenwolf gehört zu den Grabwespen und ist der Schrecken aller Honigbienen.

    Stahlblauer Grillenjäger

    Der lateinische Name Isodontia mexicana verrät es: Diese Grabwespenart stammt nicht von hier.

    Weitere Wespen

    Hier sind einige Wespenarten versammelt, deren genauere Bestimmung anhand der Fotos unsicher ist.

Schmetterlinge


    Buchsbaumzünsler

    Eigentlich ganz hübsch anzuschauen, die kleinen Falter, aber sie sind gefürchtete Schädlinge.

    Admiral

    Der Admiral gehört zu den Wanderschmetterlingen. Im zeitigen Frühling wandern die Falter aus dem Mittelmehrgebiet nach Norden.

    Bläuling

    Ich nenne das Bild "Bläuling auf der Flucht". Nach der Flügelzeichnung zu urteilen handelt es sich um das Weibchen des Faulbaum-Bläulings, einer auch in Gärten häufiger vorkommenden Art.

Wanzen


    Zweipunktige Wiesenwanze

    Die Zweipunktige Wiesenwanze ist ein häufiger Gast im Garten. Man kann sie auf verschiedenen Pflanzen finden.