Drüsiges Springkraut


Man sollte es sich gut überlegen, bevor man sich Springkraut in den Garten holt. Die Wüchsigkeit und die Verbreitungsfreudigkeit sind legendär. Aber aus Davids Garten ist es nicht mehr wegzudenken.

Das Drüsige Springkraut wird auch “Indisches Springkraut” genannt, was korrekt auf die Herkunft der Pflanze hinweist. Die ebenfalls gebräuchliche Bezeichnung “Bauernorchidee” hingegen ist insofern falsch, als das keine Verwandtschaft mit Orchideen besteht. Sie wurde im 19. Jahrhundert zuerst in Großbritannien als Zierpflanze eingeführt, verbreitete sich aber schon nach kurzer Zeit selbständig auf der Insel und später auch auf dem Kontinent. Pflanzen, die nicht in die ursprüngliche Vegetation gehören, bezeichnet man als Neophyten. Sie stellen oft eine Bedrohung für die natürlichen Bewohner dar, und so verhält es sich auch mit dem Drüsigen Springkraut. Es breitet sich Deutschland vor allem auf feuchten, nährstoffreichen Standorten wie Flussufern und Auenwäldern aus und verdrängt dort die heimische Flora.

Im Garten ist die Pflanze ebenfalls nicht unproblematisch, aber unbestreitbar auch eine Bereicherung. Als Einjährige muss sie sich Jahr für Jahr einen neuen Platz suchen, was in einem dicht bewachsenen Staudengarten nur wenigen Arten gelingt. Für das Springkraut ist es aber offenbar kein Problem. An geeigneten Stellen schießen die Pflanzen rasch auf über 2 m Höhe auf und fangen Anfang Juli an zu blühen. Dann ziehen sie in großer Zahl Bienen und Hummeln an. An weniger günstigen Stellen bleiben die Pflanzen kleiner, blühen aber trotzdem.

Sie sind wegen ihrer auffälligen Blüten, aber auch wegen des Wuchses und des hellgrünen Laubs eine Bereicherung für Beete mit großwüchsigen Stauden und für Teichränder. “Springkraut” heißen sie wegen der einzigartigen Konstruktion der Samenkapseln, die bei Berührung aufspringen und die Körner bis zu einem Meter weit in die Umgebung schleudern. Das garantiert das Überleben auch im kommenden Jahr. Ich entferne im Frühjahr Keimlinge überall dort, wo ich sie nicht haben möchte, was auf einer kleinen Fläche wie Davids Garten kein Problem ist, in größeren Gärten aber viel Arbeit machen kann.


Deutscher Name:Drüsiges Springkraut
Wissenschaftl. Name:Impatiens glandulifera ROYLE
Familie:Balsaminaceae (Balsaminengewächs)