Schwebfliegen

    Frühe Großstirnschwebfliege

    Wie der Name schon sagt ist diese kontrastreich gezeichnete Schwebfliege schon im zeitigen Frühling im Garten unterwegs.

    Große Sumpfschwebfliege

    Anders als der Name vermuten lässt, kommt diese Art nicht ausschließlich in Sumpfgebieten vor. Allerdings entwickeln sich die Larven in schlammigen Gewässern.

    Hornissenschwebfliege

    Hornissenschwebfliegen sind mit die Größten unter den heimischen Schwebfliegen und tragen ihren Namen insofern völlig zurecht.

    Langbauchschwebfliege

    Langbauchschwebfliegen kann man gut an den verdickten Hinterschenkeln erkennen. Bei dieser Art tragen sie zudem eine kammartige Dornenreihe.

    Waldschwebfliege

    Die Waldschwebfliege wird auch Hummel-Schwebfliege genannt. Ihre auffällige Färbung macht sie unverwechselbar.

    Weitere Schwebfliegen

    Schwebfliegen kommen in zahlreichen Arten auch in Gärten vor. Hier sind einige versammelt, deren genauere Bestimmung anhand der Fotos unsicher ist.