Sizilianischer Honiglauch


Pflanzen, die man nicht selbst gesetzt hat, plötzlich im Garten zu finden, ist sicher nicht ungewöhnlich, sofern es sich um heimische Wildpflanzen handelt. Für diesen Allium gilt das allerdings nicht.

Im Frühjahr 2020 entdeckte ich ihn in der Mixed Border, hatte aber keine Ahnung, um was es sich handeln könnte. Er sah entfernt einem Zierlauch ähnlich und die Bildersuche im Internet bestätigte das dann.

Der Sizilianische Honiglauch (Allium siculum) kommt – außer auf Sizilien – in vielen Ländern des Mittelmeerraums vor. Ich vermute, eine Zwiebel hat unbemerkt in einer Lieferung mit anderen Pflanzen gesteckt. Dekorativ ist er auf jeden Fall, also darf er gerne bleiben.


Deutscher Name:Sizilianischer Honiglauch
Wissenschaftl. Name:Allium siculum UCRIA
Familie:Amaryllidaceae (Amaryllisgewächse)