Asiatischer Marienkäfer


Der Asiatische Marienkäfer ist ein gutes Beispiel für Probleme, die der Mensch durch sein Handeln selbst verursacht.

Marienkäfer sind bekanntlich große Blattlausjäger. Die Larven und auch die erwachsenen Tiere räumen in den Kolonien der Schädlinge ordentlich auf. Was liegt also näher als sie gezielt dafür einzusetzen?

Damit nahm das Schicksal seinen Lauf. Der Asiatische Marienkäfer, der auch Harlekin-Marienkäfer genannt wird, wurde in Gewächshäuser und auch im Freiland ausgebracht. Von dort breitete er sich aus und kommt heute nahezu weltweit vor.

Das Problem besteht darin, dass er dabei sehr erfolgreich seine ursprünglich dort beheimateten Verwandten (bei uns z.B. den Siebenpunkt) verdrängt. Er vermehrt sich nicht nur schneller, er trägt auch einen Parasiten, gegen den er selbst immun ist, aber seine Konkurrenz leider nicht. Die Käfer sind übrigens sehr vielgestaltig. Es kommen zahlreiche Varianten von gelb-orange über rot bis schwarz vor. Die meisten tragen 19 Punkte.


Deutscher Name:Asiatischer Marienkäfer
Wissenschaftl. Name:Harmonia axyridis PALLAS
Familie:Coccinellidae (Marienkäfer)