Botanischer Garten Düsseldorf


Es soll ja immer noch Düsseldorfer geben, die nicht wissen, dass die Stadt auch einen Botanischen Garten hat. Und einen schönen noch dazu.

Ich mag den Garten sehr, weil er einem nicht nur viele wissenschaftlich-fundierte Informationen bietet, sondern einfach auch schön angelegt ist. Ein Spaziergang durch das parkartige Gelände bietet über das Jahr immer neue Ansichten und Entdeckungen. Im Mittelpunkt steht das Kuppelgewächshaus mit Pflanzen aus Gegenden mit Mittelmeerklima, eine in dieser Art ziemlich einmalige Konstruktion. Ebenfalls sehenswert ist der vor ein paar Jahren neu angelegte Nutzpflanzen-Bereich.

Beliebt sind die zweimal jährlich stattfindenden Pflanzenbörsen, wo die hauseigene Gärtnerei überschüssige Pflanzen gegen Spenden abgibt. Hier kann man auch mal Gewächse bekommen, die man im Gartencenter nicht finden würde.


Anschrift:Universitätsstr. 1, Gebäude 29.01
40225 Düsseldorf
Homepage:https://www.botanischergarten.hhu.de/