Rose ‘Ballerina’


Diese hübsche Sorte mutet mit ihren einfachen, ungefüllten Blüten wie eine Wildrose an, ist aber tatsächlich eine moderne Züchtung aus England.

Anne Bentall hat sie 1937 eingeführt. Ende Mai öffnen sich die Blüten in einer ersten großen Welle. Schneidet man die verblühten Triebe regelmäßig aus, bildet sie immer neue bis in den Herbst.

Die Blüten haben eine seltsame Eigenschaft: Im Verblühen werden die Kronblätter zunächst nur etwas blasser und pergament-artig, fallen aber nicht ab. So sehen die Blütenstände länger gut aus. Da die Einzelblüten nicht gefüllt sind, bieten sie reichlich Nahrung für Insekten. Der Gebänderte Pinselkäfer auf dem Foto ist allerdings ein eher seltener Besucher.

Ich habe die Rose einst als “Bodendecker” gekauft, aber das muss man nicht so ernst nehmen. Bei mir wächst sie – allerdings an einer Stütze – über einen Meter in die Höhe.


Deutscher Name:Bodendeckerrose Ballerina
Wissenschaftl. Name:Rosa Ballerina
Familie:Rosaceae (Rosengewächse)