Buchsbaumzünsler


Eigentlich ganz hübsch anzuschauen, die kleinen Falter, aber sie sind gefürchtete Schädlinge.

Seit die Schmetterlinge anfang der Nullerjahre aus Ostasien nach Europa eingeschleppt wurden, sind sie der Schrecken aller Buchsbaum-Besitzer. Die erwachsenen Tiere legen ihre Eier auf den Blättern ab. Bekämpft man die ausgeschlüpften Raupen nicht rechtzeitig, können sie die Pflanzen innerhalb kurzer Zeit schwer schädigen oder sogar kahl fressen. Mit zur rasanten Ausbreitung der Falter dürfte beigetragen haben, dass Buchsbäume auch als Kübelpflanzen schwer in Mode waren und zeitweise von fast jedem Balkon grüßten. Das ist zum Glück wieder vorbei, aber die Schmetterlinge sind trotzdem geblieben.

Ich kämpfe um meine beiden, von einer Freundin aus Stecklingen gezogenen Kugeln, indem ich sie im Monatsabstand mit einem sehr wirksamen biologischen Mittel spritze. Kommen die Raupen mit dem in der Lösung enthaltenen Bakterium in Berührung, sterben sie innerhalb weniger Tage.


Deutscher Name:Buchsbaumzünsler
Wissenschaftl. Name:Cydalima perspectalis WALKER
Familie:Crambidae (Rüsselzünsler)