Chinesische Dreikielschildkröte


Der nimmermüde und immerhungrige alte Herr hat schon gut 35 Jahre auf dem schorfigen Buckel.

Er gehört zu den Chinesischen Dreikielschildkröten (Mauremys reevesii, früher Chinemys reevesii), auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennt. Die in der Jugend ziemlich markanten drei Kiele auf dem Rückenpanzer werden mit dem Alter etwas flacher. Außerdem hat er schon vor vielen Jahren die auffallende, hellgelbe Musterung an Kopf und Hals verloren. “Alters-Melanismus” kommt bei dieser Art häufiger vor. Er ist seither einfarbig dunkelgrau.

Das betrübt ihn aber wenig. Wenn er nicht eine Schildkröte wäre, würde man sagen: “Er ist immer gut drauf!”.


Deutscher Name:Chinesische Dreikielschildkröte
Wissenschaftl. Name:Mauremys reevesii GRAY
Familie:Geoemydidae (Altwelt-Sumpfschildkröten)

Das Monster aus der Tiefe

Nein, der Biss tut nicht weh. Der kleine Kerl hat ja nur gut 10 cm Panzerlänge.