Rotwangen-Schmuckschildkröte


Die Dame fanden wir einst bei einem Spaziergang an einem kühlen Frühlingsmorgen im Jahr 1986.

Sie war damals noch ein Jungtier und hatte einen Abzess hinter dem Ohr, der glücklicherweise rasch abheilte. Das Aussetzen von Tieren, wenn sie den Haltern lästig werden, ist nicht nur moralisch verwerflich, es hat auch Auswirkungen auf die heimische Natur. Die nordamerikanischen Schmuckschildkröten, die in ihrer Heimat bis in den Süden Kanadas vorkommen, überstehen unsere Winter in der Regel gut. Das hat zu einer massiven Faunenfälschung geführt, denn die Tiere kommen inzwischen in vielen Teichen und Seen in Deutschland vor und gefährden dort die natürlich vorkommende Tier- und Pflanzenwelt.

Die Seerose, mit der sie sich hier so dekorativ präsentiert, hat leider nicht überlebt: Die Schildkröte verschmähte zwar die Blätter, liebte aber deren Stiele.


Deutscher Name:Rotwangen-Schmuckschildkröte
Wissenschaftl. Name:Trachemys scripta elegans WIED-NEUWIED
Familie:Emydidae (Neuwelt-Sumpfschildkröten)