Ruhmeskrone


Die Ranke trägt den fast schon poetischen wissenschaftlichen Namen Gloriosa superba und ist eine Schönheit aus dem südlichen Afrika.

Früher war sie hierzulande eine große Seltenheit. Ich habe meine erste Pflanze als Kuriosität auf einem Jahrmarkt erstanden, die langen Triebe mehrfach um ein Drahtrad geschlungen. So wird sie auch heute noch oft als Zimmerpflanze angeboten. Viele Kunden werden sie wahrscheinlich nach der Blüte und der danach folgenden Welke wegwerfen, ohne zu bemerken, dass sie im Topf Knollen gebildet hat. Diese lassen sich problemlos trocken und kühl lagern und treiben willig wieder aus.

Denn viel schöner als als Zimmerpflanze macht sie sich als Kübelpflanze auf dem Balkon oder im Garten. Man sollte sie allerdings nicht zu früh rausstellen, denn die Knollen mögen in der Austriebsphase keine Kälte. Man kann sie in der Wohnung vorziehen, aber eigentlich reicht es auch, wenn man bis nach den Eisheiligen im Mai wartet. Die neuen Triebe erscheinen nach ein paar Wochen und wachsen rasch in die Höhe. Paarweise erscheinen immer neue Blätter, bald auch mit den zu Rankhilfen ausgezogenen Blattspitzen. In ihrer natürlichen Umgebung hält sie sich damit an Grashalmen und Zweigen fest, bei uns übernehmen das dünne Bambusstangen oder Drähte. So kann sie über zwei Meter Höhe erreichen.

Ab Juli bis in den September öffnen sich immer wieder neue Blüten. In ihrer Heimat wird sie von bestimmten Schmetterlingen und Nektarvögeln bestäubt, den afrikanischen Pendents zu den amerikanischen Kolibris. Auf die wartet sie bei uns vergeblich, aber es bilden sich dennoch gelegentlich Früchte.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Pflanze ist in allen Teilen hochgiftig!


Deutscher Name:Ruhmeskrone
Wissenschaftl. Name:Gloriosa superba L.
Familie:Colchicaceae (Zeitlosengewächse)