Winter

Schnee ist selten geworden in unserer Gegend. Wenn er denn mal kommt deckt er gnädig das bemitleidenswerte Bild zu, das der Garten im Winter abgibt.


Ursprünglich hatte ich mal das Ziel, schon im Herbst alles zurückzuschneiden und in Form zu bringen. Aber zum einen bin ich zu faul, zum anderen wäre es auch nicht besonders klug. Die milden Winter führen dazu, dass sich die Blütezeit der Spätblüher zum Teil bis in den Dezember hinzieht. Und in den markhaltigen Stengeln überwintert die Brut bestimmter Wildbienen, die man töten würde, wenn man sie abscheidet und auf den Boden legt. So bleibt das meiste Abgestorbene noch lange stehen.

Wie klein Davids Garten ist, erkennt man auch vor allem im Winter. Der ungehinderte Blick von vorne bis in die hinterste Ecke raubt einem jede Illusion, man hätte statt eines Hinterhofs doch einen Park erworben. Im Sommer gelingt der Selbstbetrug viel besser.